Neuer Wir2 Kurs für Alleinerziehende in Münster


Am 24.September um 9.30Uhr bietet die Caritas in Münster-Gievenbeck im La Vie einen neuen Wir2 Kurs für Alleinerziehende mit Kind/ern zwischen 3 und 10 Jahren an. Infos und Anmeldung ab sofort bei der Caritas Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche unter 0251/871040 oder beratungsstelle.gievenbeck@caritas-ms.de

Weitere Infos:
Wir2 Flyer

Ich bin dann mal weg…

In den nächsten Tagen wird unser Baby geboren – von Routine spüre ich dennoch auch beim Dritten nichts… Bin aufgeregt und nervös wie beim Ersten! Wie wird die Geburt laufen? Geht´s dem Baby gut, geht´s meiner Frau gut? Wie komme ich mit dem Schlafmangel klar? Kommen wir mit Ärzten und Hebammen klar, schließlich spreche ich dann für uns drei. Wie regel ich das mit den anderen Beiden?

Aber vielleicht kann ich doch auf Erfahrungen zurückgreifen. Z.B. dass auch was für mich in die Kliniktasche gehört: gemütliche Schuhe, was zu essen und trinken, vielleicht ne Para, und das Wichtigste: einen Pulli mit Zipper, um das Baby nach der Geburt auf die nackte Brust legen zu können…

Wenn ich so drüber nachdenke: ich freue mich richtig, auf die Nähe, die besonderen Momente und auf die großen und kleinen Abenteuer, die uns erwarten!!!

Raus in die Natur!

Gegen die Kälte kann man sich warm anziehen, gegen den Regen helfen Matschsachen. Und gegen Langeweile bei „schlechtem“ Wetter hilft ein Fahrzeug, mit dem man sich in die Felder und Wiesen aufmachen kann… Und das beste zum Schluss: alle können anschließend wunderbar schlafen;-)

Papas erobern die Turnhalle

Kinderturnen j.r.

Anfangs dachte ich noch, ich sei als Mann eine Ausnahmeerscheinung beim Kinderturnen dienstags nachmittags, doch inzwischen bin ich längst nicht mehr der Einzige. Denn es macht riesen Spaß, die Kinder beim Turnen zu begleiten, die Entwicklung zu beobachten, wie sie immer mutiger werden, immer selbständiger, sich immer besser einschätzen können und wie sie einfach riesig stolz darauf sind, mit ihrem Papa zum Turnen zu gehen. Das kann ich jedem echt nur empfehlen…! (Vater von zwei Kindern, 4 und 2)

PAPAZEIT goes FZ Hiltrup-West

Am kommenden Freitag, den 7.Oktober ist es so weit. Die Papazeit wird mobil. Die erste Station ist das Familienzentrum Hiltrup-West. Von 15.30 bis 17.30h können alle Väter mit ihren Kindern im Familienzentrum Zeit verbringen und gemeinsam spielen.

 

Papazeit bekommt Zuwachs

Caritas Münster erweitert die PAPAZEIT 🙂

Wir freuen uns, bald in drei Stadtteilen Münsters die PAPAZEIT anbieten zu können.

Foto: Markus Lütkemeyer / www.wn.de   –> Die WN berichtete am 29.07.2017 über die PAPAZEIT

Die PAPAZEIT findet jeweils morgens von 9.15h bis 10.45h statt:

Eine Anmeldung für die PAPAZEIT ist nicht erforderlich.

— update 03.08.2017: Artikel der WN zur PAPAZEIT in Gievenbeck

Väter im Film

Das Männernetzwerk Münster startet in Kooperation mit dem Cinema eine dreiteilige Filmreihe zum Thema: Väter im Film

Gezeigt werden am

  • 14.03.2017: Beginners von Mike Mills / USA 2011
  • 04.04.2017: Das kleine Zimmer von Veronique Reymond/ Schweiz 2011
  • 16.05.2017: Captain Fantastic von Matt Ross / USA 2016

Vor jedem Film gibt es eine kurze Einführung; im Anschluss an den Film besteht Gelegenheit zu einem Filmgespräch, moderiert von Sebastian Aperdannier. Herzliche Einladung.

Ort: Cinema, Warendorfer Str. 45, 48143 Münster, Eintritt: jeweils 6,-€